Über mich und meinen Weg

Über mich und meinen Werdegang. 

Ich bin 1964 in Stuttgart geboren, habe Waldorfkindergarten und Waldorfschule besucht, anschließend staatlich anerkannte Erzieherin gelernt und ein Jahr Kunsttherapie studiert. Die anschließenden Jahre waren gefüllt mit dem Großziehen meiner fünf Kinder, dem Pflegen meiner Hobbies und dem Sammeln von Lebenserfahrung.

Burn-Out

Währenddessen geriet ich in ein Burnout, welches mich für ein paar Jahre „aus dem Verkehr zog“.  Mithilfe von Psychotherapie und lieben Mitmenschen habe ich den Weg wieder hinaus gefunden. 

Eigene Erfahrungen

Aus eigener Erfahrung kenne ich also die Schwierigkeiten und Krisen, die das Leben so zu bieten hat, und ebenso was es bedeutet, sich aus Krisen wieder heraus zu arbeiten.                                           Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kommunikation in allen Lebensbereichen ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. 

Weitere Aus- und Weiterbildungen:

Psychologischer Berater, Heilpraktikerschule Isolde Richter 

Handwerkskoffer : das Tool „Sprache“, Heilpraktikerschule Isolde Richter

Prüfungsvorbereitungskurs für den Heilpraktiker für Psychotherapie, Heilpraktikerschule Isolde Richter 

Dozentin aller drei Kurse: Savina Tilmann

https://www.isolde-richter.de/heilpraktikerschule-und-therapeutenschule-isolde-richter/

Erlangung der  Heilerlaubnis gemäß § 1 Abs. 1 des Heilpraktikergesetzes in Köln

Personzentrierte Gesprächsführung und Therapie nach Rogers https://www.gwg-ev.org/

Focusing bei Sylwia Kalinowska https://focusingforlife.de/

Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie in der Heilpraktikerschule Margit Allmenroth https://www.margit-allmeroth.de/

Ich bin Mitglied beim VFP Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für
Psychotherapie und Psychologischer Berater

Ich habe viel zu geben

aus meinem reich gefüllten Koffer mit viel Lebenserfahrung und etlichen Fort- und Weiterbildungen

Ich lebe mittlerweile in einer langjährigen, stabilen, erfüllenden und kommunikativen Beziehung und möchte gerne andere Paare von meinen Erfahrungen profitieren lassen.

Drei Jahre arbeitete ich dann – und zwar sehr gerne! – im ambulanten Pflegedienst, bis ich wegen meiner Rückenprobleme aufhören musste. Ich hatte dort sehr oft die Erfahrung gemacht, dass ein/e Patient/in, die nicht gut drauf war, als ich ankam, am Ende meines „Besuches“ aber fröhlich und guter Dinge war!

Die darauffolgende Suche nach neuen Wegen führte mich in die renommierte Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter, in welcher ich eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und eine zum psychologischen Berater mit Zertifikat  erfolgreich abschloss. Bei der GwG Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. absolviere ich derzeit die Weiterbildung zur Personzentrierten Gesprächsführung und Beratung nach Carl Rogers.

Darüber hinaus habe ich die Heilerlaubnis gemäß § 1 Abs. 1 des Heilpraktikergesetzes, bin also Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Seit einigen Jahren arbeite ich zudem bei einem erwachsenen nichtsprechenden Autisten als Kommunikations- und Freizeitassistentin.

Jetzt mache ich das, was ich schon immer gut konnte und gerne gemacht habe:  zuhören, mitdenken und mitfühlen, konzentrierte Aufmerksamkeit schenken und echtes Interesse am Mitmenschen zeigen, Erforschen und Erkennen von Zusammenhängen, Wege finden und aufzeigen. 

Aus meinem privaten Umfeld kenne ich die Themen um PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), Depressionen, Burnout, Borderline, Schulvermeiden, Ehe- und Beziehungsprobleme, Transsexualität, frühkindlicher Autismus 

Mit meiner reichen Lebenserfahrung, meiner Empathie und der Fähigkeit des aktiven Zuhörens bin ich eine kompetente Begleiterin, wenn Sie Unterstützung in Beziehungs- oder Lebensfragen brauchen.

Sie möchten mehr über mich erfahren?
Besuchen Sie mich auch auf Facebook!

Kontakt

info@help-your-soul.de
+49 163 26 16 958
gerne auch per Whatsapp

Öffnungszeiten

Dienstag & Donnerstag
10:00 Uhr - 21:00 Uhr
Auf Anfrage auch am Wochenende